Freizeitreiter

BERICHT: Orientierungsritt am 22.05.2011

Am Sonntag dem 22 Mai richtete der Reit- und Fahrverein Ebsdorfer Grund e.V. den 22. Orientierungsritt aus. Hierbei müssen Reiterteams mit Karte und Kompass in Wald und Feld navigieren und vorgegebene Punkte in genau festgelegten Zeiten erreichen. An den Punkten werden noch kleine Sonderaufgaben gefordert. Vor dem Start muss zudem ein Theoriefragebogen ausgefüllt werden. Auch eine eine tierärztliche Kotrolle gab es auf der Strecke und und zuletzt mussten die Teams beim Geschicklichkeitsparcours Gehorsam, Rittigkeit und auch nervliche Belastbarkeit der Pferde(und Reiter) unter Beweis stellen. Gefordert wurde hier Ungewohntes wie das Führen und Aufsteigen von rechts, das Überqueren einer von flatternden Müllsäcken eingerahmten Brücke aber auch zwischen Stangen exakt Rückwärtsrichten . All diese Fertigkeiten können im Gelände mehr als nur hilfreich sein.

Gestartet wurde in zwei Kategorien, der Kreismeisterklasse mit einer ca.22km langen Strecke und der Einsteigerklasse in der die Strecke ca.13km lang war.

Die Kreismeisterschaft ging an das Team „ Planlos“, Verena Staubitz- Mink und Claudia Zimmermann mit Urmel und Szandor, den zweiten Platz belegten „ Die Weiber“ , Daniela Gnau und Astrid Burghof mit Tali und Minerva und den dritten Platz in der Kreismeisterschaftswertung errang das „ Elfenteam“ mit Julia Heinrichs und Alexandra Müller- Weisbrot auf Wizkid und Cronos.

In der Einsteigerklasse siegte das Team „ Phillipshof“Mit Yvonne Corvinelli auf Temptation, Agnes Röder auf Fuchur, Monika Eimbeck auf Midnight Dream und Marzia Ferraro auf Alexi, zweite wurden „ Die Gescheckten“mit Ingeborg, Simone und Stefanie Wallon auf Sugar Boy, Bleta und Skiona und der dritten Platz ging an SAM mit Kathrin Zech, Reiner Claar und Anja Brandenstein auf Anuschka, Sky und Mani.

Auch hier vielen Dank an alle die teilgenommen haben!